Sport

Seitdem ich den Windeln entwachsen bin spiele mit viel Begeisterung Fußball, ab meinem 8. Lebensjahr auch im Verein beim VFL Westercelle. In den Jugendmannschaften führte ich mein Team als Torjäger und Mannschaftskapitän zu vielen Erfolgen. Im Herrenbereich agierte ich mehr aus dem Mittelfeld heraus, errang aber auch hier noch einmal die vereinsinterne “Torjägerkanone”. Die größten Erfolge waren die Aufstiege mit der Mannschaft von der Kreisklasse über Kreisliga bis in die Bezirksklasse. Hier spielte ich bis zu meinem studiumsbedingten Umzug nach Hannover. Auch heute noch trete ich gerne gegen das runde Leder, wenn auch jetzt mehr “mit Auge” nach der Devise “Ball und Gegner laufen lassen” …

Meine zweite große Leidenschaft im Ballsportbereich ist Basketball – entstanden aus dem Wintertraining frierender Ruderer. Während Schulzeit und Studium boten die Anlagen des Hölty-Gymnasiums in Celle bzw. der Universität Hannover viele Gelegenheiten für Korbleger und “Dreier”. Heute wird v.a. an der Korbanlage im Garten “gedaddelt”, am liebsten mit meinem aus Chicago persönlich importierten Original-Spalding-NBA-Ball.basketball

Da ich beruflich bedingt ständig unterwegs bin bleibt derzeit leider keine Zeit für regelmäßiges Training in einer Mannschaftssportart. Als Ausgleich absolviere ich daher mehrmals wöchentlich Wald- oder Parkläufe am jeweiligen Einsatzort. Die Teilnahme an Wettkämpfen, die während Wehrdienst und Studium regelmäßig erfolgte, tritt allerdings hinter Familie und Beruf zurück – ich bin ja froh, daß ich auf diese Weise seit 25 Jahren mein “Kampfgewicht” halte. Mittlerweile obligatorisch ist die Teilnahme am Celler Wasa Lauf Anfang März eines jeden Jahres, bei der ich in den letzten Jahren auf der 10 km-Strecke beständig unter 45:00 Min blieb.

Seit einiger Zeit spielen unsere Kinder Feldhockey beim MTV Eintracht Celle. Hin- und wieder nehmen dann auch wir Eltern den Schläger in die Hand, um beim Elternhockey der Kugel hinterherzujagen. Wenn die Kinder Sport treiben ist aber auch ein anderer Weg nicht weit: die Eltern werden zum Sportfunktionär. Nach krankheits- und altersbedingtem Ausscheiden des langjährigen Vorsitzenden übernahm ich im Jahre 2012 die Leitung der Hockey-Abteilung des MTV Eintracht Celle.